Ulrike Schlottbohm

Ulrike Schlottbohm

Ihre Begeisterung für das Theater führte sie bereits von Kindesbeinen an über Aufführungen auf dem heimischen Dachboden hin zum Studium der Theaterpädagogik in Münster bei Enrico Otto. Sie spielte über viele Jahre in mehreren Ensembles und freien Theatern, in denen sie die große Bandbreite ihres Repertoires begeisternd unter Beweis stellte. Dabei richtete sie ihr Interesse zunehmend auf das Kammerspiel und schloss eine Ausbildung ihrer Gesangsstimme an. Von dort war es nur ein kleiner Schritt hin zur szenisch und musikalisch gestalteten Rezitation, der zur Zusammenarbeit mit Mechtild Lendermann führte - und den Beginn des Ensembles „Tönende Texte“ markierte.





Mechtlid Lendermann

Mechtild Lendermann

Die Liebe zur Musik existierte von Anfang an: bereits mit 5 Jahren bestand sie auf Klavierunterricht und während der Schulzeit traf sie die Entscheidung, die Musik zu ihrem Beruf zu machen. Nach dem Abitur nahm sie ihr Studium an der staatlichen Hochschule für Musik Detmold auf und vervollständigte anschließend ihre Ausbildung zur Pianistin in Meisterkursen (u.a. bei Karl Heinz Kämmerling, Till Engel, Gregor Weichert). 1993 nahm sie ihre Lehrtätigkeit an der Musikschule Beckum-Warendorf auf und leitete viele Jahre den Fachbereich Klavier. In ihren Konzerten legt sie den Schwerpunkt auf Kammermusik. Mit dem Ensemble „Tönende Texte“ entwickelt sie Konzepte zur Verbindung von Wort und Musik.





Uwe Sch�rmann

Uwe Schürmann

Mit der Rolle des Professor Higgins aus Pygmalion, der dem Londoner Blumenmädchen Eliza das vornehme Sprechen beibringt, war schon als Jugendlicher die Entscheidung für den zukünftigen Beruf vorbestimmt:

Uwe Schürmann absolvierte das Studium zum Sprecherzieher bei Rudolf Rösener in Münster, gefolgt von einer langjährigen Assistenz bei Horst Coblenzer vom Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Die dabei geweckte Leidenschaft für die Rezitation führte ihn auf der Bühne zur Begegnung mit Ulrike Schlottbohm.
Und dabei blieb es nicht: inspiriert durch die gemeinsame Idee, Texte szenisch und musikalisch zu verweben, gründeten sie das Ensemble „Tönende Texte“.
www.schuermann.li



Klaus Flaswinkel

Klaus Flaswinkel

Nach frühen Wettbewerbserfolgen studierte er im Alter von 15 Jahren an der Musikhochschule Münster bei Werner Böckmann und wurde dessen Lehrassistent. Er führte seine Studien fort bei Wilfried Roth-Schmidt, Jost Michael, Hans Deinzer und Karl Leister. Die Zusammenarbeit mit zahlreichen Symphonieorchestern steht neben seiner Konzerttätigkeit mit namhaften Interpreten sowie mit zeitgenössischen Komponisten, die zu zahlreichen Uraufführungen, deutschen Erstaufführungen und Rundfunkaufnahmen führte. Er entwickelte eigene Konzepte für Konzertprogramme, die sich der Verbindung von Text, Bild, Handlung und Musik widmen. Seit 1990 ist Klaus Flaswinkel Lehrbeauftragter für Klarinette und Kammermusik an den Universitäten Dortmund und Münster und leitet seit 2004 den Fachbereich Holzblasinstrumente an der Westfälischen Schule für Musik in Münster.

www.ensemble-aoide.de